Pressemitteilung -
S04-Sondertrikot erlöst 65.000-Euro-Spende für gemeinnützige Arbeit
Solidarisches Zeichen: Schalke hilft! und die Stadt Gelsenkirchen spenden insgesamt 65.000 Euro an fünf ortsansässige Initiativen zur Unterstützung ihrer gemeinnützigen Arbeit. Diese erfreuliche Summe setzt sich aus dem Erlös der Versteigerung und einem Teil der Verkäufe zusammen – und sie beweist einmal mehr, wie eng die Verbundenheit von Stadt, Fans und Verein ist.
Mit dieser besonderen Aktion setzt der FC Schalke 04 einen würdigen Schlusspunkt unter die Feierlichkeiten zu Gelsenkirchens 150-jährigem Bestehen im vergangenen Jahr. Gemeinsam mit adidas und 11teamsports launchten die Königsblauen im Dezember ein Sondertrikot in den Stadtfarben. Highlight: Über individuelle Ärmel-Badges konnten die Fans den persönlichen Bezug zu „ihrem“ Stadtteil demonstrieren.
Versteigerung der Trikots zugunsten der vereinseigenen Stiftung Schalke hilft!
Ebenfalls mit individualisierten Badges zusätzlich zum Rückenflock lief die Mannschaft am 14. Dezember gegen den 1. FC Nürnberg zum letzten Heimspiel des Jahres auf. Im Anschluss wurden die getragenen Shirts zugunsten der vereinseigenen Stiftung Schalke hilft! versteigert – mit herausragendem Erfolg. Auf der Beliebtheitsskala bei den Fans ganz oben: die Leibchen von Vitalie Becker und Loris Karius.
„Mit dieser stoffgewordenen Liebeserklärung wollten wir nicht nur unsere Heimatstadt feiern, sondern einmal mehr die besondere Verbundenheit von Stadt, Fans und Verein demonstrieren. Die erfolgreiche Auktion und die Begeisterung für dieses besondere Trikot sind ein weiterer Beleg dafür und zeigen: Es geht nur gemeinsam“, freut sich Sebastian Buntkirchen, Direktor Fankultur & Nachhaltigkeit, über die gelungene Aktion. „Um dieser Solidarität Rechnung zu tragen, fließt das Geld in die Unterstützung an fünf Institutionen vor Ort, denn sie bilden die Basis der gemeinnützigen Arbeit in Gelsenkirchen. Mit einigen arbeiten wir bereits seit vielen Jahren eng und vertrauensvoll zusammen, ihr Engagement können wir gar nicht genug würdigen.“
Beachtliche Auktionssumme
Möglich machten diesen Erfolg die Fans. Dank ihrer finanziellen Unterstützung kam eine beachtliche Auktionssumme zusammen, die die Königsblauen durch einen Teil des Verkaufserlöses auf 65.000 Euro erhöht haben. Diesen Erlös spendet Schalke hilft! nun gemeinsam mit der Stadt an die Gelsenkirchener Tafel e.V., die Amigonianer Soziale Werke gGmbH, Lalok Libre, den Mädchenzentrum e.V. sowie die Arche Noah Kurzzeiteinrichtung und Hospiz für Kinder.
Nicht nur die monetäre Unterstützung, sondern auch die Wertschätzung kommt an, bestätigt Hartwig Szymiczek, Geschäftsführer der Gelsenkirchener Tafel e.V.: „Der S04 beweist mit dieser Aktion mal wieder seine Verbundenheit mit unserer Stadt, insbesondere mit den Menschen, die hier nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Aus unserer Sicht ein starkes Plädoyer für Solidarität und Zusammenhalt, das uns als Gelsenkirchener Einrichtung stolz und dankbar macht.“ Mit der Tafel arbeitet Schalke 04 bereits seit vielen Jahren eng zusammen, die mittlerweile 170 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen wöchentlich rund 2500 Haushalte – und die Zahl der Menschen, die Unterstützung mit Dingen des täglichen Bedarfs benötigen, steigen weiter an.
Wie facettenreich die gemeinnützige Arbeit und wie wichtig ihre finanzielle Unterstützung ist, belegt auch die weitere Auswahl der Spendenempfängerinnen und -empfänger. Eine ist der Mädchenzentrum e.V., dessen Leiterin Barbara Christ betont: „Wir freuen uns ungemein über die Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Angebote zum Schutz und für Stärkung, Teilhabe sowie Prävention von Gewalt gegen Mädchen und junge Frauen aufrecht zu erhalten. Dass die Spende mit diesem besonderen Trikot verbunden ist, bedeutet uns viel – als Schalkerinnen und Gelsenkirchenerinnen!“
Themen
Kategorien
FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.